Feldroboter auf den Feldern vor Oberg

Am 27.06.2021 habe ich mir eine absolut technische Innovation angesehen. Till Henties von der Firma Strube D&S GmbH hat mir auf den Feldern zwischen Klein Ilsede und Oberg den von ihm mitentwickelten Feldroboter „BlueBob“ präsentiert. Bei dem Roboter handelt es sich derzeit noch um einen Prototypen. Der Ingenieur aus einer Ilseder Landwirtsfamilie zeigt sich aber zuversichtlich, dass die Erfindung demnächst in Serie gehen kann. „Die letzten Monate haben wichtige neue Erkenntnisse in der Entwicklung gebracht.“ Diese fließen natürlich in die Entwicklung ein, sodass die Vorgehensweise des Feldroboters noch optimiert wird.

Die Arbeitsmaschine bearbeitet das Feld komplett allein und entfernt mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und einer aufwendigen Mess- und Verarbeitungstechnik das Unkraut um die Jungpflanze herum, ohne dabei der Pflanze zu Schaden. Sechs Reihen werden hier gleichzeitig bearbeitet. Der Roboter bearbeitet derzeit Zuckerrüben, es ist jedoch in Planung, das Einsatzspektrum auf weitere Kulturen zu erhöhen. Der autonome Feldroboter könnte zum Beispiel in der ökologischen Landwirtschaft eingesetzt werden oder bei Landwirten, die Ihren Pflanzenschutzmitteleinsatz verringern wollen. Am Beispiel des Zuckerrübenfeldes zeigte dann der Roboter sein können. Mit zentimetergenauer Präzision fuhr die Maschine über das Feld und entwurzelte selbst die kleinsten Unkräuter, die teilweise mit dem bloßen Auge oberhalb des Bodens nicht zu erkennen waren

Ich bin sehr erfreut und begeistert darüber, dass eine der modernsten Landmaschinen von einem Ilseder Ingenieur mitentwickelt wurde und diese Erfindung auf den Ilseder Feldern erprobt wird.