POLITISCH

Der Bürgermeister der Gemeinde Ilsede trägt nicht nur Verantwortung für rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch für über 22.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Für mich stehen die Menschen der Gemeinde im Mittelpunkt und ihre Meinungen sind mir sehr wichtig.

Ein ganz besonderes Anliegen ist daher die Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung, die ich als Bürgermeister der Gemeinde im verfassungsrechtlichen Rahmen fördern möchte. Ich werde daher stets ein offenes Ohr für die Angelegenheiten der Ilseder Bürgerinnen und Bürger haben.

Es gilt, für unseren Nachwuchs ein solides Ilsede zu schaffen und für die älteren Menschen ein Ilsede zu bewahren, in dem sie gerne ihren Lebensabend verbringen möchten.

VERANTWORTUNG

In den nächsten Jahren warten viele Herausforderungen: Die Verwaltung muss moderner und bürgerorientierter gestaltet sein. Sie muss sich als Dienstleister verstehen und für die Bürgerinnen und Bürger ein kompetenter Ansprechpartner auf Augenhöhe sein.

Die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden uns beschäftigen. Die Digitalisierung von Schule und Verwaltung sollte vorangetrieben werden. Es muss darum gehen, Unternehmen anzusiedeln und gesellschaftlichen Zusammenhalt in allen elf Gemeindeteilen zu fördern. Dieses erfordert den Aufbruch alter Strukturen und den Mut, neue Wege zu beschreiten.

Ein besonderes Augenmerk muss auf die Finanzen gelegt werden. Nur wer es schafft, solide zu haushalten, kann den Einwohnerinnen und Einwohnern mehr bieten, als gesetzlich vorgegeben.  Sollten es die Finanzen zulassen, muss beispielsweise über die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge gesprochen werden.

Die Gemeinde Ilsede ist die zweitgrößte Kommune innerhalb des Landkreises. Eine gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis und den anderen Gemeinden ist unumgänglich. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Gemeinde ihre Position im Landkreis vertritt und dieser seiner Verantwortung gegenüber der Gemeinde Ilsede nachkommt.