Feldrundfahrt durch die Feldmark Groß Lafferde

Am 02.09.2021 lud das Landvolk Niedersachsen zur Feldrundfahrt durch die Feldmark im Groß Lafferde ein. Bei der Fahrt nahmen die Ortsratsmitglieder aus Groß Lafferde, die Ortsratskandidaten sowie die Bürgermeisterkandidaten teil. Um 17.30 Uhr fuhren knapp 60 Teilnehmer auf vier Anhängern südlich der B1 „über das Feld“. Der erste Halt wurde an einem Maisfeld eingelegt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden sodann über den Jahresverlauf des Wetters, des Wachstums und den Ertrag informiert. Bei diesem Vortrag wurde mir als nicht-Landwirt bewusst, wie sehr die Landwirtschaft von dem Wetter abhängig ist und wie sehr sich kleinste saisonale Wetterabweichungen auf das Pflanzenwachstum und den Ertrag auswirken.

Der nächste Halt wurde an der Baustelle der Hochspannungsmasten für die neue Stromtrasse eingelegt. Die Stromtrasse stellt für die Ilseder Landwirte einen großen Einschnitt dar.  Neben dem Verlust des wertvollen Bodens, wird kritisiert, dass die Landwirtschaft im Vorfeld nicht mit einbezogen worden ist. Ein „Alternativroute“ der Trasse wäre aus Sicht des Landvolkes aus mehreren Gründen sinnvoller gewesen.

Der Groß Lafferder Ortsbürgermeister, Rainer Röcken, berichtete am Grillplatz darüber, mit wie viel Einsatz der Ortsrat den Grillplatz am Ortsrand hergerichtet hat. Die Fahrt endete schließlich beim Hof von Jürgen Lüddecke, wo der Abend mit Salaten, Grillgut, kühlen Getränken und vielen politischen Gesprächen ausklang. Herzlichen dank für die Einladung!