Tag der offenen Tür bei den Oberger Windelflitzern

Anfang Juni fand der Tag der offenen Tür bei den Oberger Windelflitzern statt. Anke Henke und Jessica Kiesewetter, die beiden Initiatorinnen der privaten Kinderbetreuungseinrichtung, luden die Ilseder Bürgerinnen und Bürger in Ihre Stätte ein, um ihr Projekt der Öffentlichkeit vorstellen zu können. Wenn zwei Mütter sich gemeinsam dazu entscheiden, aufgrund der schlechten Betreuungssituation in der Gemeinde, in Eigeninitiative eine Einrichtung für Kinder auf die Beine zu stellen, dann ist es schon etwas ganz Besonderes. Aus diesem Grund wollte ich persönlich einen Eindruck über die Windelflitzer gewinnen und bin der Einladung von Anke Henke gerne gefolgt.

Bereits auf den ersten Blick hat man schon erkennen können, mit wie viel Liebe, Leidenschaft und Herzblut das neue Kinderparadies gestaltet ist. Neben Bereichen mit Hühnern, Hasen, Meerschweinchen und einer Schildkröte, existieren auch Gemüse-Hochbeete und fantasievolle Spielmöglichkeiten für die Kinder.  Der Innenbereich wurde von einem Architekten geschaffen, der sich auf die Inneneinrichtung von Kindertagesstätten spezialisiert hat. Das im Garten Geerntete wird im Küchenbereich gemeinsam verarbeitet und gegessen. Durch den Mut, das finanzielle Risiko selbst zu tragen und ihre Bereitschaft, viel Zeit und Arbeit zu investieren, konnten die beiden Frauen das Herzensprojekt realisieren.

Sehr viele Familien aus Ilsede und den angrenzenden Gemeinden interessieren sich für dieses einmalige Projekt und genauso viele Anfragen erhalten Anke Henke und Jessica Kiesewetter auch. Leider müssen die beiden immer wieder auf die Warteliste verweisen. Teilweise lassen sich auch werdende Eltern bereits während der Schwangerschaft in diese Liste eintragen, in der Hoffnung, einen Platz ergattern zu können.

Eine positive Nachricht gibt es noch zum Schluss: An diesem Tag sammelten die beiden für ein Transportfahrzeug (eine Mischung aus Kinder- und Bollerwagen), um den Nachwuchs sicher durch die Gegend fahren zu können. Die erhoffte Summe für die Anschaffung ist zustande gekommen und das Fahrzeug ist bereits bei den Oberger Windelflitzern im Einsatz. Ich wünsche Anke Henke und Jessica Kiesewetter viel Erfolg und freue mich bereits darauf, die Windelflitzer im nächsten Jahr erneut zu besuchen.